guten morgen liebe uriels,
krypton hat mir noch ein gutes konzept für den neustart zukommen lassen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das Folgende soll eine Empfehlung für unseren Neustart sein. Ihr müßt euch nicht daran halten... es sind eure Accounts und ihr könnt natürlich auch andere Starts hinlegen.
Nur die Forschungsreihenfolge sehe ich als "gegeben" an, da wir zum Koloschutz LSJ und Gunboats benötigen werden. Da können wir aber je nach Lage in der neuen Gala auch noch was dran ändern.
Da wir kein Kampfsquad sind, sollte es unser Ziel sein , schnellst möglich so viele Rassenschiffe (Flottenkonzept folgt noch) zu haben, dass wir vor Galaöffnung schon ein paar Planeten von Natives befreien konnten.
Da diese Runde zu Beginn mit den beiden Startkolos erst ab Planeten Größe 22 und kleiner Kolonisiert werden kann, erfordert dies um so mehr ein durchdachtes Vorgehen,
um sich in der neuen Galaxie schnellstmöglich auszubreiten und später eine Flotte zu bauen, um die großen Planeten von den Natives zu befreien.
Betrachten wir nun einmal die Startvorraussetzungen, Planeten und Gebäude:
Aufgrund der Planetenvariablen und dem Ziel so schnell wie möglich Kolonieschiffe nach zu produzieren empfehle ich die dringenst die Kolonisierung des blau/grünen 22ers
oder des Schmutz 19ers
Das sind die einzigen Planeten, die man ohne Würfelglück als erste Selbstversorger-Werften gebrauchen kann.
Priorität sollte der blau grüne 22er haben, am besten gleich 2 Kolonisieren und den mit den besseren Werten zur Werft machen.
Ok, Wir haben jetzt 2 Planeten kolonisiert, was machen die meisten?
Beginnen auf beiden Planeten Basiscamps zu bauen .... Moep! Lasst es!
Nehmt den Besseren von beiden Planis und baut 7x Wolfram, 4x Kristall und 1 Erzschmelze, ein Erzbergwerk und nur 9 +-1 Basiscamps (je nachdem wieviele Slots ihr habt) und die Werft
Ein Kolo mit Speed 4 (Privat gebaut) braucht folgende Ressourcen:
Metall: 12.800
Wolfram: 28.800
Kristall: 20.800
Dementsprechend wird beim Ausbau folgendes Verhältnis benötigt:
Metall 1 - Wolfram 2.3 - Kristall 1.5
Wenn die Ress für das erste Kolo da sind, die Basiscamps mit Fabriken überbauen, um dem Kolobau dampf zu machen.
Den 2. Plani baut ihr mit Forschung zu (erstmal nur 9!)... keine Fab, keine Basiscamps bauen... die Credits werden dringend gebraucht!
Wir nehmen zu Beginn pro Planet maximal 1,5k pro Stunde ein (in den ersten Tagen sogar weniger). Ich gehe mal davon aus, dass wir alle Steuern auf niedrig haben,
um so schnell wie möglich Ress zu sammeln. Das schöne jetzt ist, wir können den ersten Planet komplett bebauen und mit etwas Glück vllt. schon 10h Später das erste Kolo anwerfen.
Jetzt müsst ihr etwas rechnen. Vorhersagen kann ich das nicht, aber rechnet euch aus, was ihr auf dem zweitem Planeten bauen könnt.
Grundlegend nicht verkehrt sind 9 Forschungseinrichtungen und vielleicht ein Orbiter. Und ab da wird es Credit mäßig Kritisch. Wieviele Forschungseinrichtungen kann
ich bauen um mein zweites und drittes Kolo, ja ihr habt richtig gelesen, dass zweite und dritte Kolo ohne größere Verzögerung zu bauen. Das hängt nunmal von euren Resswerten
auf eurem Werft Planeten ab. Schafft ihr es innerhalb eines Kolobaus genug Credits und Ress anzusammeln ohne das eure Werft still steht? Wenn ja ist das der Idealzustand.
Die Credits sind und bleiben ein entscheidender Faktor. Ressourcen und Bauzeit können wir über Fabriken und zusätzliche Ressgebäude steuern.
Es geht hierbei wirklich nur um die ersten Kolos die wir bauen. Ab Planet 5 oder 6 dürften wir dann keine Schwierigigkeiten mehr haben einen laufenden Bau-Zyklus zu erhalten.
Hier werden dann eher die Planilevel knapp.
Ab dann bauen wir am Besten auch keine Privatkolos mehr, da diese nicht per Sitter verschickt werden können.
Auf neuen Planis das Basiscamp stehen lassen und nur Forschungszentren und EINEN Orbiter bauen. Wem 15 Min Bauzeit für ein FZ zu lang sind, kann auch 2 Fabriken bauen...
aber erst später, wenn immer genug Credits Für Kolos da sind.
Eines noch zu 25er und größer. Diese sind mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten von Natives besetzt, aber nicht alle! Fliegt die großen Planeten in eurer Umgebung (nehmt ruhig Flugzeiten bis zu 8h in Kauf) mit "Autokolo" an. Steht dann in der Flottenübersicht ein goldenes K.... super... lasst das Kolo fliegen.
Wenn nicht: den nächsten Plani probieren. Findet ihr keinen 25er,28er oder 31er, nehmt erstmal nur und ausschließlich 22er in der Nähe.
Im späteren Verlauf sollte es für jeden das Ziel sein, ab Planilevel 11 oder 12 auch erste Ressplanis zu kolonisieren.
Am Effektivsten sind der blaue und gelbe 10er und der graue 13er... die sollte jeder haben ;)
Später solltet ihr dann wenn möglich auch einen zweiten Metall Plani kolonisieren. So das am Ende jeder 4 ressplanis bei Planilevel 15+ hat.
Forschungsreihenfolge:
1.Orbiter
An dem werdet ihr erstmal zu tun haben! Wichtig! Sobald der erforscht wurde, sollte auf jeden Plani EINER gebaut werden, wenn es die Creds ermöglichen.
2.- 4. Planilevel
5. Titanidchassi
6. Planilevel
7. LSJ
8. Planilevel
9. Container MKI
10. Planilevel
11. MG oder Laser
12. Planilevel
13. Fusioreaktor II
14. Planilevel
15. Ionenantrieb II